Die Elektronikversicherung versichert elektronische Geräte und Geräte, die über elektronische Bauelemente verfügen. Versichert sind Entwendung, Zerstörung oder Beschädigung durch ein unvorhergesehenes Ereignis. Diese Ereignisse können sein: Ungeschicklichkeit, Bedienungsfehler, Überspannung, Kurzschluss, Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosionen), Wasser (Leitungswasser, Löschen, Feuchtigkeit, Überschwemmung), Sabotage, Vandalismus, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub sowie höhere Gewalt. Versichert sind außerdem Sachschäden durch Konstruktions- und Materialfehler.
Im Unterschied zur normalen Inventarversicherung sind in der Elektronikversicherung sämtliche denkbaren Schadenursachen versichert, die nicht explizit ausgeschlossen sind
Vergessen Sie eine dedizierte Handyversicherung und schließen Sie lieber gleich eine Elektronikversicherung ab, denn damit sind auch Ihre Handys versichert. Gegen alles!
Die Prämienunterschiede der Elektronikversicherung sind von Versicherer zu Versicherer bei gleicher Leistung meist sehr unterschiedlich. Wir helfen Ihnen, den richtigen Versicherer zu finden.
Versicherungsnehmer der Elektronikversicherung kann der Eigentümer oder der Besitzer der elektronischen Geräte sein.
In der Regel werden die Güter in der Police in Anlagengruppen eingeteilt, wobei auch eine pauschale Versicherungssumme vereinbar ist.
Hierzu und zu vielen weiteren Themen beraten wir sie gerne in einem dedizierten Gespräch.
Die Elektronikversicherung ist eine sog. Allgefahrendeckung (all risk). Das heißt, auch unbenannte Gefahren sind versichert, außer einigen explizit ausgeschlossenen Gefahren, wie z.B. Vorsatz, Abnutzung, oder optische Beeinträchtigungen wie Kratzer am Gehäuse.
Den Abschluss einer Elektronikversicherung empfehlen wir allen Eigentümern oder Besitzern von elektronischen und elektrotechnischen Anlagen, deren Verlust oder Beschädigung einen schwerwiegenden oder gar existenzbedrohenden finanziellen Schaden nach sich ziehen könnte.
Versicherbar sind auch Schäden durch Stromausfall.
Wenn geleaste Geräte in einer bestehenden Elektronikversicherung mitversichert werden, können die meist exorbitanten Prämien von Leasinggebern vermieden werden.
Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung des Schadenverursachers, welche nur den Zeitwert versichert, ersetzt die Elektronikversicherung den Neuwert der versicherten Geräte.
Die Elektronikversicherung bietet weit über die normale Sachversicherung hinausgehenden Versicherungsschutz.
Durch einen Kurzschluss wird die Steuerungselektronik eines Messgerätes zerstört, welches sich dadurch bei Wiederinbetriebnahme nicht mehr kalibrieren lässt.
Einem Mitarbeiter wird auf einer Dienstreise das Laptop aus dem Hotelzimmer gestohlen.
Durch den Bedienfehler eines Mitarbeiters wird der elektrotechnischer Antrieb eines Geräts überlastet und dadurch zerstört.
Der Mieter im oberen Stockwerk verursacht eine Überschwemmung. Das durch die Decke eindringende Wasser führt zum Kurzschluss in einem Computer.
Assistenz für eine schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung.
Aktive, auf den Gerätebestand abgestimmte, Risikoerfassung sowie Verhandlungen beim Versicherer zum Ein- bzw. Ausschluss risikospezifischer Klauseln in das Vertragswerk.
Aktive jährliche Prämienoptimierung.
Um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Browserverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie nicht zustimmen oder Ihre Zustimmung widerrufen, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Sagen Sie es uns: